Start Technik / Umbauten Umbau zur Super IV
Umbau zur T300D Super IV


Umbau einer T300 D Daytona 1200 zurück zum Original - Super IV ( offene Version 147 PS )


Im November 2010 entschloss ich mich meine Daytona 1200 im Speed Triple Look zurück zum Original umzubauen. Marc war mir hierbei mit den dazu benötigten Teilen großzügig behilflich und der ganze Umbau blieb in einem erschwinglichen finanziellen Rahmen. Zuerst wurde das ganze Bike komplett zerlegt und geputzt. Neu verbaut wurden eine Edelstahlkrümmeranlage, ein Hauptkabelbaum, ein Ölkühlerrahmen, ein Frontrahmen für die Vollverkleidung, ein Lucaslenker und ein Original T300 Cockpit. Die Felgen wurden schwarz matt pulverbeschichtet und die Radlager wurden hierbei mit ausgewechselt. Weiterhin wurden alle neun Verkleidungsteile in tiefschwarz lackiert. ( Tank, Frontverkleidung, Seitenverkleidungen, Höcker und Heckverkleidung ) Parallel dazu wurde eine Inspektion durchgeführt mit Ventileinstellung und Vergasersynchronisation. Dabei kam das alte 1200 er Problem mit den Einlassventilen wieder zu Tage. Dieses Problem konnte aber durch neue Shims behoben werden. Schließlich hat das 16 Jahre alte Eisenschwein immerhin schon fast 68.000 Km auf dem Buckel. Ein Elektrikproblem den Lüfter betreffend konnte durch eine Kabelbrücke gemäß Schaltplan nach Stunden der Fehlersuche auch beseitigt werden. Jetzt gings ans Zusammenbauen und an die Endmontage, ohne das die neulackierten Teile gleich verkratzt werden. Das einzig richtig teure Ersatzteil bekam ich vom freundlichen Triumphhändler - die Verkleidungsschrauben, Klammern und Beilagscheiben. Hier kann man richtig Euros los werden. Aber bei neulackierten Teilen sehen halt auch neue Verkleidungsschrauben besser aus. Nach der Endmontage gings dann zum Folierer, der das Design nach meinen Vorstellungen in silbermetallic umsetzte. Der Vorteil hier ist, man kann alles wieder restlos entfernen und die Streifenfolien und Schriftzüge verändern. Als krönenden Abschluss hatte ich dann das Glück, eine nagelneue BOS Auspuffanlage, mit schwarz eloxierten Töpfen zu erwerben.

Dieses Projekt war Teil der Winterarbeit 2011 / Fertigstellung am 02.04.2011 !


Hier einige Bilder


DSC00006_640x480DSC00007_640x480DSC00008_640x480DSC00009_640x480DSC00011_640x480DSC00012_640x480DSC00019_640x480DSC00044_640x480